Sie möchten Energie sparen? Wir möchten Ihnen dabei helfen.

Checken Sie hier ihren Energieverbrauch und erhalten Sie wertvolle Energiespartipps von CO2online

Zur Erstellung der jährlichen Betriebskostenspiegel ist ausreichendes Datenmaterial notwendig.

Bitte unterstützen Sie uns und stellen auch Sie uns Ihre Betriebskosten-Daten zur Verfügung.

Zur Dateneingabe

Kampagne Mietenstopp

Errechne Deine Mietenbilanz

Mach Deine Mietentwicklung sichtbar und schick sie direkt an Deinen Abgeordneten!

Bilanz errechnen

Der Mieterverein hilft immer mehr

Immer mehr Beachtung findet die Arbeit des Mietervereins Leverkusen bei den Bürgerinnen und Bürgern. Durch intensive Pressearbeit, Informationen über Radio Leverkusen und überregionale Sender und nicht zuletzt auch durch Fernsehinterviews werden die Probleme der Mieter einer breiten Öffentlichkeit bekanntgemacht und den betroffenen Mietern Mut gemacht, Ihre Rechte in angemessenem Rahmen wahrzunehmen.

Hinzu kommt neben der Beratung seiner Mitglieder in mietrechtlichen Fragen zunehmend die Information über Probleme der Wohntechnik. So sind Feuchtigkeit, Schimmel und Raumluftschadstoffe ein häufiges Problem bei den Beratungen der Mietervereinsjuristen. Durch intensive Schulung und Fortbildung sind die Berater jetzt in der Lage, auch bei derartigen Problemen zu helfen und dafür zu sorgen, daß Wohnen nicht krankmachen muß.

Auch wenn es um Probleme mit den Nachbarn, die Einhaltung der Hausordnung, nervtötenden Lärm oder die Sauberkeit im Hause geht, gibt es neben dem konkreten Rechtsrat auch praktische Tips. Wenn dann noch eine unzulässige Mieterhöhung oder eine fehlerhafte Betriebskostenabrechnung ins Haus flattert, wird von den Juristen des Mietervereins in bewährter Art korrespondiert. In jüngster Zeit häufen sich auch die Fälle, wo durch unzulässige Mietanhebung oder Staffelmietvereinbarungen eine überhöhte Miete geltend gemacht wird: Hier kann die aktuelle Miete auf die ortsübliche Vergleichsmiete gesenkt und die zuvielgezahlte Miete sogar zurückgefordert werden. Wer also aktuell Probleme mit seiner Mietwohnung hat oder diese für die Zukunft nicht ganz ausschließen kann, sollte nicht lange überlegen, sondern sich schon jetzt um die Aufnahme in den Mieterverein, die starke Mietervertretung Leverkusens, bemühen.

Neue Öffnungs-/ Sprechzeiten ab 01.03.2023

Öffnungs-/ Sprechzeiten