Betriebskosten, Mieterhöhung, Kündigung?
Prüfen lohnt sich!
Unsere online-checks bieten Ihnen eine erste Einschätzung.

Stellenausschreibung: Rechtsanwalt auf Honorarbasis für die mietrechtliche Beratung

Der Mieterverein Leverkusen e.V. für Leverkusen und Umgebung vertritt die rechtlichen und wohnungspolitischen Interessen aller Mieter in Leverkusen. Für seine ca. 6500 Mitglieder bietet er im Rahmen der Mitgliedschaft Rechtsberatung an und hilft bei allen Fragen und Konflikten rund um das Thema „Wohnen“.

Wir suchen ab September 2020 eine/n
Rechtsanwalt(m/w/d)
auf Honorarbasis für die mietrechtliche Beratung unserer Mitglieder in der Geschäftsstelle in Leverkusen-Opladen. Der ungefähre zeitliche Umfang der Beratungstätigkeit beträgt 10 Std./Woche.

Ihr Profil:

• Sie verfügen über eine Anwaltszulassung und haben gute Kenntnisse im Miet- und Wohnungseigentumsrecht.
  • Sie sind in der Lage, juristischen Laien auch komplexe rechtliche Fragen verständlich zu erläutern und können eigenständig die Sachbearbeitung für einen Teil unserer Mitglieder übernehmen. Dabei orientieren Sie sich an einer möglichst effizienten, praktischen und außergerichtlichen Lösung von Konflikten.
  • Sie wünschen sich Umgang mit sehr vielfältigen Mandanten. Dank Ihrer guten kommunikativen Fähigkeit sind Sie in der Lage, auch Hilfen bei Problemen zu bieten, die in nicht juristische Bereiche hinein ragen.

Was wir Ihnen bieten:

• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dienstleistungsorientierten Non-Profit-Unternehmen, regelmäßige Fortbildungen und die Arbeit in einem Team aus engagierten Kollegen.
  • Wir geben Ihnen die Möglichkeit zur Einarbeitung und Vervollständigung Ihres Fertigkeitenprofils. Während Ihrer Tätigkeit haben Sie auch die Möglichkeit für den Erwerb des Fachanwaltstitels (außergerichtliche) Fälle zu sammeln.

Bitte senden Sie uns ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, gerne auch in digitaler Form.

Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an den
Mieterverein Leverkusen e.V. für Leverkusen und Umgebung