Sie möchten Energie sparen? Wir möchten Ihnen dabei helfen.

Checken Sie hier ihren Energieverbrauch und erhalten Sie wertvolle Energiespartipps von CO2online

Zur Erstellung der jährlichen Betriebskostenspiegel ist ausreichendes Datenmaterial notwendig.

Bitte unterstützen Sie uns und stellen auch Sie uns Ihre Betriebskosten-Daten zur Verfügung.

Zur Dateneingabe

Kampagne Mietenstopp

Errechne Deine Mietenbilanz

Mach Deine Mietentwicklung sichtbar und schick sie direkt an Deinen Abgeordneten!

Bilanz errechnen

Lokal und aktuell: Neuer Betriebskostenspiegel für Leverkusen verfügbar

Mieterverein erstellt aktuellen Leverkusener Betriebskostenspiegel

Mieter zahlen in Leverkusen durchschnittlich 2,20 Euro pro Quadratmeter im Monat für Betriebskosten. Bei einer 60 Quadratmeter großen Wohnung bedeutet dies, dass die „zweite Miete“ jährlich einen Betrag von mehr als 1500 Euro ausmacht.

Wenn man alle Betriebskostenpositionen zusammenzählt(auch solche, die nicht in jeder Wohnung anfallen wie Aufzug oder Hausreinigung) so muss in Leverkusen sogar 3,01 Euro pro Quadratmeter an „zweiter Miete“ gezahlt werden. Dies bedeutet für eine Wohnung von 80 m², dass jährliche Kosten von fast 2900 € anfallen können.

Dem DMB Mieterverein Leverkusen e.V. liegt nun wieder eine speziell auf Leverkusen bezogene Auswertung aus den Daten von mehreren Hundertausend Quadratmeter Wohnfläche vor. Damit haben Leverkusener Mieter nun eine weitere Möglichkeit, sich gegen überhöhte Kosten zu verteidigen.

Größter Kostenfaktor sind wie immer die Heizkosten mit 0,94 Euro monatlich pro Quadratmeter, die im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen sind. Neben den hohen Energiepreisen waren hierfür wohl klimatische Verhältnisse ausschlaggebend.  Aufgrund des späten und kalten Winters 2013 kann aber keine Entwarnung gegeben werden: Der Mieterverein Leverkusen rechnet mit einer weiteren deutlichen Steigerung der Heizkosten.

Deutlich zu erkennen ist die Mehrbelastung durch die Grundsteuererhöhung. Hier hat sich der Durchschnittswert um mehr als 20% erhöht. Im Jahr kann dies je nach Wohnungsgröße 50 bis 100 Euro ausmachen.

Erfreulicherweise sind die sonstigen „kalten“ Betriebskosten weitestgehend stabil oder sogar rückläufig: Hausmeister-, Reinigungs- und Gartenpflegekosten haben sich seit mehreren Jahren kaum verändert. Die Kosten für den Allgemeinstrom, also die Hausbeleuchtung, sind deutlich gesunken – der Mieterverein vermutet, dass hierfür der zunehmende Einsatz von Energiesparenden Lampen und Bewegungsmeldern verantwortlich ist.
Die Höhe der kalten, vor allem aber der warmen Betriebskosten wird ein immer wichtigeres Entscheidungskriterium für Mieter bei der Anmietung der Wohnung oder bei der Fortsetzung des Mietverhältnisses. Ziel des Betriebskostenspiegels ist es deshalb, Transparenz und Vergleichbarkeit sowohl für Wohnungssuchende als auch für die tausende Haushalte herzustellen, die jährlich Betriebskostenabrechnungen erhalten. Außerdem soll der Betriebskostenspiegel Anhaltspunkte für eine Überprüfung der Abrechnungen nach Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten liefern. Und er soll Vermietern Hinweise geben, wo Einsparmöglichkeiten existieren und Maßnahmen eingeleitet werden sollten, um überhöhte Betriebskosten zu reduzieren.

Viele Betriebskostenabrechnungen enthalten Fehler. Diese kann ein Mieter bis zu einem Jahr nach Erhalt der Abrechnung beanstanden, selbst wenn er die Nachzahlung schon gezahlt hat. Mieter die sich unsicher sind können sich mit Ihrer Betriebskostenabrechnung beim Mieterverein Leverkusen helfen lassen. Auskünfte erteilen die freundlichen Damen der Geschäftsstelle unter  02171/ 40 40 70.

Mitgliedern des Mietervereins Leverkusen e.V. wird der Betriebskostenspiegel hier in der Mieterzeitung kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Ausdrucke können gegen eine Druckkostenpauschale von 0,50 € beim Mieterverein erworben werden.

Neue Öffnungs-/ Sprechzeiten ab 01.03.2023

Öffnungs-/ Sprechzeiten